Sissi

Eine Filmtrilogie wie keine andere ...

Colorierte und digital überarbeitete Bilder unvergessener Filmszenen der wohl bezauberndsten Liebesgeschichte der Welt. Die außergewöhnliche Liebe zwischen Sissi, gespielt von der wunderbaren Romy Schneider und Franz Joseph, dargestellt vom jungen Karlheinz Böhm. Zu vielen Gerichten aus der Hofküche finden sich berühmte Dialoge, die in die Filmgeschichte eingegangen sind. 

Die bayerische Heimat

Die Wiener Hofküche bietet auch knapp 175 Jahre nach dem Beginn der Regentschaft Kaiser Franz Josephs (und später seiner Gemahlin Elisabeth) einen reichen Schatz an Rezepten, die in der heutigen Küche nicht nur einen sehr berechtigten Platz einnehmen, sondern auch weltberühmt geworden sind. Jedes Kapitel ist einem Ort oder Land in Sisis Biografie gewidmet. Beginnend mit der deftigen Wohlfühlküche aus den Bergen in Possenhofen und Ischl…

Ein Blick in die Geschichte

Faszinierende Hintergründe über das Leben des Kaiserpaares, über die kaiserliche Hofküche, Etikette, Dekor und Geschirr. Und wer ein bisschen mehr lesen möchte, vertieft sich in die spannenden Biographien der Kaiserin und des Kaisers…

Wiener Hofküche

Für dieses Buch wurden traditionelle Rezepte überarbeitet, Menükarten aus der Hofburg als Inspiration genommen und in historischen Aufzeichnungen recherchiert, um eine aktualisierte Version der kaiserlichen Küche zu zeigen. Das Kapitel Wien enthält darüber hinaus viele Zwischengerichte nach den Vorspeisen und Beilagen nach den Hauptge-richten, die heute als Klassiker der österreichischen Küche gelten.

Zehngängige Menüs und erlesene Weine

Der immense Aufwand, der von morgens bis abends von Hunderten Köchen, Konditoren und Fleischhauern, Dienern, Zimmermädchen und Kellermeistern in den riesigen Küchen und Arbeitsräumen der Wiener Hofburg betrieben wurde, lässt uns heute in Ehrfurcht erstarren. Die Zubereitung, die Präsentation von Speisen wurden dabei zu einer Kunstform erhoben. Die schönsten Beispiele sehen Sie hier…

Gödöllö, Ungarn – der königliche Ferienort

Was Sisi auf ihren vielen Reisen oder bei ihren Aufenthalten in Ungarn servieren ließ, ist kaum bekannt oder schriftlich festgehalten. Hier hat sich der Koch von der jeweils typischen Landesküche inspirieren lassen und Versionen davon geschaffen, die Sisi auch so genossen haben könnte.